Werbung/ Kooperation mit Tchibo

Lasst uns über Kaffee reden! Neben Interior ein anderes große Laster (oder Leidenschaft?)  von mir….Kaffee ist aus meinem Leben tatsächlich nicht wegzudenken. Wie oft ich mich tatsächlich noch im Bett liegend schon auf den ersten Kaffee freue, erstaunt mich manchmal selbst. Es ist also eine große Lovestory. Ich verwende eigentlich schon immer „normalen gemahlenen Filterkaffee“. Der läuft durch in einer Thermo-Kaffeemaschine (Oldschool?? Egal. Praktisch bei Besuch). Nix da mit dickem Vollautomat und so. Meistens benutze ich dabei unterschiedliche Kaffee’s. Je nachdem wo ich gerade einkaufe…

Aber jetzt! Jetzt, hat sich mein Kaffeehorizont etwas erweitert! Oder ist dabei….Ich habe die neuen Qbo Premium Coffee Beans von Tchibo ausprobiert! Und nicht nur das…..ich habe zum allerersten Mal Kaffee von Hand aufgebrüht. Ist wirklich so! Dabei begegnen mir ja schon seit 2 Jahren im Netz lauter stylishe „French Press“ und „Pour Over“ Gerätschaften. Meine fancy jüngeren Kollegen sind so schon lange am Start.  Ich bin also sozusagen ein Spätzünder! Macht nix, oder? Besser spät als nie. Heute habe ich dann also meine ersten Qbo Premium Coffee Beans von Hand gemahlen….

Was ist das Besondere an den Qbo Premium Coffee Beans von Tchibo?

Premium Coffee Beans von Qbo sind Fairtrade zertifiziert. Tchibo wählt für Premium Coffee Beans aus sogenannten Kooperativen aus. Kooperativen sind regionale Zusammenschlüsse von Kleinbauern. Das bedeutet faire Löhne und bessere Lebensbedingungen für die Farmer. Mit dem Kauf von Fairtrade-zertifizierten Produkten könnt ihr aktiv einen Beitrag für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kleinbauern und ihrer Familien aus den Anbauländern leisten. Qbo Premium Kaffees erscheinen 3 x im Jahr und enthalten jedesmal andere Kaffees aus wechselnden Kooperativen. Für die Filterkaffee und Caffè Crema-Spezialitäten werden ausschließlich hochwertige Arabica-Bohnen verwendet. Für jede Edition wird eine neue Ernte z.B. aus Peru, Mexiko oder Kenia ausgewählt  – je nach dem wo gerade Erntezeit ist. Heute stelle ich euch Kaffeebohnen von der Kooperative »Salgar« in Kolumbien vor. Die Farmer der Cooperativa de Caficultores de Salgar pflücken die reifen Kirschen, waschen und trocknen sie noch vor Ort. Anschließend gelangen die ausgewählten Arabica-Bohnen auf direktem Wege nach Hamburg. Mit dem Gewinn aus dem Rohkaffee- Verkauf unterstützt die 1965 gegründete Kooperative die Familien ihrer Mitglieder – von medizinischer Versorgung über Schulmaterialien bis zur Studienfinanzierung

Vier unterschiedliche Kaffees aus einer Ernte

Je nach Röstung entwickelt der Kaffee dann ganz unterschiedliche Aromen. Den neuen Kooperativen-Kaffee gibt es in vier unterschiedlichen Röstgraden. Ob Filterkaffee oder Caffè Crema, ob mild oder kräftig. Mir ist jetzt erstmal bewußt geworden wie deutlich man die verschiedenen Röstgrade an der Farbigkeit der Bohnen erkennen kann!  Klickt doch mal rüber zu den Qbo Premium Coffee Beans , dort auf der Seite kann man die unterschiedlichen Farben der 4 Kaffees gut sehen! Ich habe mich jetzt erstmal auf zwei Arten konzentriert: den Filterkaffee mild und Filterkaffee kräftig.

 

Kennst du schon die neuen Tchibo Kaffee-Zubereitungsprodukte?

 

Von der Glaskanne, über den Handfilter bis hin zum Schwanenhalskessel….bei Tchibo findet ihr jetzt dauerhaft viele tolle Produkte zum  Thema Kaffeezubereitung! Ob handgemacht oder Maschine, es gibt dort viel zu entdecken. Tja, und probiert habe ich mich nun auch mal am ersten Handaufguss meines Lebens. Es hatte was! Ja, ok….es fehlt mir noch etwas die Routine, aber für’s Erste war es ein Erlebnis. Ein Positives….denn der milde Filterkaffee hat mir wirklich richtig gut geschmeckt. Überhaupt nicht bitter, ganz sanft im Geschmack. Dazu muss ich sagen: ich habe die Tasse Kaffee auch so richtig genossen, denn während ich ihm so beim Durchlaufen zugeguckt habe muss sich wohl gleich eine Bindung aufgebaut haben. Um besser vergleichen zu können, habe ich kurz danach gleich den nächsten Aufguss mit dem kräftigen Filterkaffee angesetzt. Auch lecker, aber mein Favorit ist die milde Variante…

 

 

Probiert habe ich mich also heute am ersten Handaufguss meines Lebens.

 

Und nun habe ich noch etwas für alle Kaffeeliebhaber unter euch in petto! Ich habe spontan ein kleines Rezept entwickelt, für einen süßen Snack nebenher. Denn mal ehrlich: zum Kaffee haben wir doch alle gerne was Süßes, oder? Et voilà, hier kommen meine  „Qbo coffeeballs“. Sehr einfach in der Herstellung und machen optisch doch ordentlich was her. Sie schmecken einerseits nach Schokolade und haben dabei eine angenehme Kaffeenote.

Et voilà:  Meine „Qbo Coffeeballs“

 

5 von 1 Bewertung
Drucken

Qbo Coffeeballs

Portionen 25 Stück

Zutaten

  • 250 g Biskuitboden hell
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Butter
  • 3 EL Puderzucker
  • 1 EL Backkakao
  • 2 EL Milch
  • 1 EL gebrühten kalten Kaffee (ich habe den milden Qbo Filterkaffee verwendet)
  • 2 EL gemahlene Kaffeebohnen (ich habe den milden Qbo Filterkaffee verwendet)
  • 2 EL Rohrzucker
  • 200 g weiße Schokoladen Couverture

Anleitungen

  1. Den Biskuitboden klein bröseln.

    Butter und Schokolade im Topf erhitzen, und die geschmolzene Masse unter die Teigbrösel mischen.

    Backkakao, Puderzucker, Milch und Kaffee hinzufügen und mit den Händen zu einer homogenen Masse verarbeiten. 

    Kleine Kugeln (ca 2cm Durchmesser) formen ( evt 15min im Kühlschrank kalt stellen) und währenddessen die Couverture im Wasserbad langsam erhitzen. 

    Gemahlene Kaffeebohnen und Rohrzucker miteinander vermischen.

    Kugeln auf einem Teller platzieren, und mit einem Löffel in schnellen Bewegungen die Couverture über die Kugeln spritzen. 

    Als Topping dann die Kaffee-Rohrzucker-Mischung. Couverture trocknen lassen, fertig!

 

Seit ich die Qbo Premium Coffee Beans mit dem passenden Equipment für den Handaufguss im Haus habe, habe ich ordentlich dazu gelernt. Aber auch gemerkt, was für ein umfangreiches Thema es ist. Auf der Tchibo Homepage habe ich die Kaffee-Akademie entdeckt. Sehr interessant! Wußtet ihr zum Beispiel dass ein Röstkaffee zwischen 800 – 1000 Aromen besitzt? Zum Vergleich: ein Wein setzt sich aus rund 400 Aromen zusammen. Die geschmackliche Vielfalt des Kaffees macht es so spannend, die verschiedenen Kaffeearomen zu entdecken. Solche Infos und noch viel mehr gibt es dort zu entdecken!

Abschließendes Fazit zu den Premium Coffee Beans meinerseits: ein toller Kaffee, der Gutes tut, und dazu auch noch wirklich hübsch um die Ecke kommt. Das ist doch ein wirklich gelungenes Design. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Lust auf dieses neue Kaffeeerlebnis machen, und würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mal mein Rezept ausprobiert!

Und jetzt: Gewinne eins von 3 Qbo-Premium-Kaffee-Sets!!

Ich freue mich dass ich Euch heute noch ein Gewinnspiel anbieten kann, damit ihr selbst auf den Genuß kommen könnt! Zu gewinnen gibt es 3 Sets bestehend aus je 1x Qbo Premium Filterkaffee Ganze Bohne kräftig und 1x Qbo Premium Filterkaffee Ganze Bohne mild sowie 1 Glaskanne plus kleinen Handfilter. Klingt das gut? Wenn ihr mitmachen möchtet, hinterlasst bitte unter diesem Post ein Kommentar bis spätestens Freitag den 10. Mai 23:59Uhr. Verratet mir ob ihr bereits Handaufguss-Profis seid oder Euch wie ich eher noch ein wenig Rantasten müsst….

 

 

Viel Glück!

 

Teilnahmebedingungen: Der Gewinn der oben angegebenen Produkte von Tchibo kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. An der Verlosung teilnehmen können nur natürliche Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind . Eure Namen und eure eMail-Adresse müssen in den entsprechenden Feldern eingetragen werden,  damit ich euch im Falle eines Gewinns kontaktieren kann. Euer eMail-Kontakt ist nicht öffentlich sichtbar und wird auch nicht weiter gegeben, außer im Fall eines Gewinns! Die Gewinner werden per Zufallsgenerator ermittelt. Da Tchibo den Versand der Produkte übernimmt ist es notwendig, dass ich Tchibo eure Adresse nachfolgend mitteile. Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden.

 

Alles Liebe Britta