{Werbung/Markennennung}

 

Wisst ihr, was ich an meinem Job liebe? Meine Kollegen. Klingt kitschig, vielleicht sogar ungewöhnlich. Ist aber tatsächlich so. Ich bin umgeben von kreativen Menschen. Wir tauschen uns täglich aus, motivieren und inspirieren uns gegenseitig. Manchmal reden wir uns so richtig in rage, dann liegt eine Euphorie in der Luft, unglaublich. Und wenn dann irgendwann Feierabend ist, tobt sich jeder von uns dann halt weiter in seinen eigenen 4 Wänden aus. Und weil ich diese ganzen kollegialen Wände so schön finde, habe ich euch in den letzten Jahren auch schon einige davon vorgestellt. Und heute ist wieder soweit! Meine Kollegin Alke und ihr Verlobter Matthias haben vor kurzem eine so wunderschöne Wohnung bezogen, die muss ich euch zeigen! (Es ist nicht so, als hätten die beiden vorher nicht schon traumhaft gewohnt. Wer mal einen Blick in die vorherige Wohnung werfen möchte, bitteschön: KLICK)

Also, bereit für eine weitere tolle Homestory? Et voilà!

Jetzt leben wir dort, wo ich früher als Kind auf dem Heuboden gespielt habe!

Alke, wie, wo  und mit wem wohnst du hier?

Mein Verlobter Matthias (35 Jahre) und ich, Alke (30 Jahre) sind frisch in unsere neu gebaute Wohnung (85qm) gezogen. Sie liegt im Landkreis Oldenburg auf dem früheren Hof von meiner Familie. Dort hatten wir die Möglichkeit in dem Bauernhaus meiner Großeltern das Dachgeschoss auszubauen. Das Bauernhaus wurde 2017 neu erbaut, da das alte Haus leider einsturzgefährdet war. Die Optik von damals wurde komplett erhalten. Jetzt leben wir quasi dort, wo ich früher als Kind auf dem Heuboden gespielt habe!

Was gefällt dir an eurer Wohnung am besten?

Ganz klar… die freiliegenden Balken und das viele Licht. Uns war es bei der Planung sehr wichtig, dass die neue Wohnung trotzdem den Charme vom alten Haus unterstützt. Wir beide sind keine Fans vom typischen Neubau, wo alles perfekt und glatt ist. Wir mögen alte Elemente – Holz, Struktur & individuelle Nischen. Am liebsten mag ich den Blick vom Flur nach oben in die Wohnung, wo man schon die Balken erahnen kann und das Licht so schön reinfällt.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Auch wenn ich dunkle, „Moody-Räume“ total schön und inspirierend finde, tendiere ich zuhause immer wieder zu hellen und leichten Möbeln. Mir ist es wichtig, dass die Oberflächen nicht zu glatt wirken und verschiedene Strukturen haben. Farbenfroh ist mein Stil ganz sicher nicht, da stimme ich mit meiner lieben Kollegin Britta überein! Ich habe es gerne leicht, hell & natürlich. Eine Kombination aus alten, traditionellen Elementen mit einem Einschlag von modernen, geradlinigen Formen und natürlichen Farben und Strukturen sind für uns perfekt.

Du arbeitest als Interior Designerin in einem schwedischen Möbelhaus, welchen Einfluss hat dein Job auf die Gestaltung deines Zuhauses?

Matthias würde jetzt sagen, dass ich dadurch immer Wände anstarre und er dann schon ahnt, dass ich mit einer neuen Idee um die Ecke komme. Hat er nicht ganz unrecht… natürlich beeinflusst es mich, dass mein Kopf ständig mit neuen Ideen gefüllt ist und ich gerne neue Dinge ausprobieren möchte. Zum Glück kann ich viele Ideen bei der Arbeit umsetzen und unsere Wohnung muss nicht jedes Mal daran glauben! Und natürlich beeinflusst es auch die Möbelauswahl zuhause… ein paar Klassiker vom Schweden dürfen bei uns gerne einziehen.

Zum Glück kann ich viele Ideen bei der Arbeit umsetzen und unsere Wohnung muss nicht jedes Mal daran glauben!

Woher nimmst du deine Inspiration?

Erstmal von meinen lieben Kollegen! Klingt schnulzig, ist aber so. Durch die Arbeit sind wir ständig im Austausch und inspirieren uns dadurch jeden Tag! Ansonsten bin ich viel auf Pinterest und Instagram unterwegs, wo mich viele Accounts inspirieren. Welches Buch mich aktuell sehr inspiriert, ist das Buch „Curate“ von Lynda Gardener & Ali Heath. Dort sieht man wunderschöne Stylingdetails und tolle Kombinationen an Materialien.

Was würdest du dir als nächstes gerne für die Wohnung anschaffen?

Ganz klar… neue Stühle! Beim Umzug in die neue Wohnung, ist schon eine „neue“ alte Sitzbank eingezogen, die ich restauriert habe. Dazu würden sich jetzt super Bugholzstühle in Holz oder schwarz machen. Auf die habe ich schon sehr lange ein Auge geworfen…. am liebsten der klassische Bistrostuhl oder etwas gemütlicher mit Armlehnen.

Wo findest du all die tollen Möbel und Accessoires Hast du ein paar Shoppingtipps?

Ihr habt es sicherlich schon oft von Britta gehört, aber auch ich teile die Leidenschaft für die Niederlanden. Sie sind uns einfach immer einen Schritt voraus! Bei Kwantum, Leen Bakker oder Loods 5 findet man einfach immer etwas. Aber um gerade einer Neubauwohnung mehr Persönlichkeit und Charme zu geben, kann ich nur empfehlen ein wenig Zeit z.B. auf Ebay Kleinanzeigen zu verbringen. In der Umgebung gibt es häufig richtige Schätze zu ergattern, die man schnell mit ein bisschen neuer Farbe umgestalten kann. Ansonsten kaufe ich gerne bei Jotex, ZARA Home, Dille & Kamille, Pinkmilk oder Maison du Monde ein.

Ich bin so begeistert von der Wohnung! Und freue mich umso mehr, dass ich direkt ein paar Bilder für euch machen durfte. Nun bin ich (und sicherlich auch Alke und Matthias) ganz gespannt auf euer Feedback…ihr wisst ja, Kommentare und Herzen sind immer willkommen. Und noch ein wichtiger Hinweis, sollte euch dieses Interior genau so gut gefallen wie mir, dann folgt doch Alke auf ihrem Insta Acount, den sie gerade aus dem Dornröschenschlaf geholt hat: heelhus

Alle Liebe Britta